Gästehaus am Museumshafen Am Museumshafen Am Museumshafen

Gästehaus am Museumshafen
heute und "anno dazumal"

Am westlichen Ufer des Museumshafens ist die historische Bebauung noch gut erhalten. So sind auch an unserem "Gästehaus am Museumshafen" noch die giebelständigen, fünfachsigen Fassaden mit den zentralen Eingangstüren zu sehen. Die vorderen Hälften der um den Museumshafen stehenden Häuser stehen jeweils auf der Deichkrone, während die Gebäude zur "Landseite" hin ein zusätzliches Untergeschoss besitzen.

Einige Hausfronten wurden Ende des 19. Jahrhunderts im historischen Stil umgestaltet. Haus Nr. 2 (unser Gästehaus) erhielt damals eine neue Putzfassade. Von 1866 bis 1951 befand sich die Hafenapotheke in diesem Haus. Die Einrichtung der Apotheke können Sie heute in fast kompletter Ausstattung noch im » Deutsches Sielhafenmuseum bestaunen.

Bis Anfang der 90er Jahre diente das jetzige Gästehaus am Museumshafen als Kurverwaltung bis es durch "Ferienwohnungen Lübben" erworben und vollständig von innen renoviert wurde.